Drucken

Am 9.7.2022 fand im Stadtgebiet Sehnde wieder der Traditionswettbewerb der Feuerwehren statt. Gastgeber und Ausrichter war die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen in Wirringen anlässlich der Feiern zum 1000-jährigen Bestehen des Ortes.

In der Ortschaft fanden die Feuerwehren eine optimale Bedingung bei angenehmen Temperaturen vor. Neben dem Wettstreiten standen dabei auch die Kameradschaftspflege und der technische Austausch bei den sogenannten Eimerfestspielen nach Heimberg-Fuchs im Vordergrund. Die Traditionswettbewerbe bestehen aus einem vorgetragenen Löschangriff mit dem Herstellen der Wasserversorgung, dem Setzen eines Verteilers und der Brandbekämpfung mit drei Strahlrohren – und das Ganze nach Zeit. Der Brand ist gelöscht, wenn die drei auf Leitern stehenden Eimer „abgeschossen“ sind.

An dem Wettbewerb in Wirringen nahmen insgesamt 15 Wettbewerbsgruppen aus elf Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Sehnde sowie die Ortsfeuerwehr Lühnde aus Hildesheim teil.

Die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen startete an diesem Tag mit zwei Gruppen.

20220709 Bild01 20220709 Bild02

Gruppe 1 und 2 der Feuerwehr Müllingen-Wirringen. Die „Frauengruppe“ mit viel Spaß dabei.

20220709 Bild03 20220709 Bild04

Antreten der Gruppen vor dem Wettbewerb.

Es entbrannte ein harter Wettkampf um die besten Zeiten und fehlerfreiesten Ausführungen.

20220709 Bild05 20220709 Bild06

Die erste Gruppe Mü-Wi bereitet sich zum Start vor. Auch die Jugendfeuerwehr hat fleißig mit angepackt.

20220709 Bild07 20220709 Bild08

2. Gruppe der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen zum Wettbewerb angetreten. Los geht’s!

20220709 Bild09 20220709 Bild10

Neben einem gut besuchten Grill- und Getränkestand gab es auch wieder das leckere Kuchenbuffet. Als Umrandung zum Programm wurden 9 moderne Feuerwehrfahrzeuge inklusive der neuen Drehleiter und ein Oldtimer aus-/ vorgestellt. Alle Gäste konnten sich intensiv die Fahrzeuge anschauen und erklären lassen. Für die kleinen Gäste gab es zusätzlich noch eine große Feuerwehrhüpfburg die natürlich von den Kids im Dauerbetrieb war.

Die Siegerehrung

20220709 Bild11

Sieger Dolgen mit Ortsbrandmeister Müllingen-Wirringen Matthias Grun, seinem Stellvertreter Thomas Meine, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Ortsbrandmeister Dolgen Andreas Preß sein Stellvertreter Hendrik Preß (v.li.)

Am Ende des Wettkampfes ging der Wanderpokal an die Ortsfeuerwehr Dolgen, gefolgt von Klein Lobke und der Gruppe Sehnde 1. Die weiteren Platzierungen lauteten: Müllingen-Wirringen 2, Haimar, Ilten, Sehnde 2, Wassel, Rethmar, Wehmingen, Bolzum, Lühnde 2, Höver, Müllingen-Wirringen 1 und Lühnde 1. Viele der Mannschaften freuten sich, dass nach fast zwei Jahren der Abstinenz die Wettkämpfe wieder aufgenommen werden konnten.

Es wurden zwei Auswertungen gemacht. Zum einen der Traditionswettbewerb der Stadtfeuerwehr Sehnde und der Jubiläumswettbewerb 1.000 Jahre Wirringen. Bei der Siegerehrung bekamen die Wettbewerbsgruppen jeweils zwei Urkunden, eine Großpackung Bratwürste, ein 5 Liter Fass Bier sowie einen Pokal. Ortsbrandmeister Matthias Grun dankte für das reichhaltige Kuchenbuffet der Frauen und seiner Ortsfeuerwehr für die tolle Unterstützung und den reibungslosen Ablauf. Ein besonderer Dank ging auch an die Schiedsrichter für die faire Bewertung. Zudem dankte der Ortsbrandmeister den umliegenden Anwohnern und der Kirche für die kostenlose Bereitstellung von Strom und Aufbauflächen.

Es war ein sehr toller, gelungener Tag mit großer Beteiligung.