Drucken

Inzwischen sind über zwei Monate vergangen, seit wir anlässlich unseres 1000jährigen Jubiläums das große Festwochenende gefeiert haben. Im Nachgang nun eine kurze Zusammenfassung.

01Die Planung bzw. das Programm wurde vom Ortsrat Müllingen-Wirringen unter der Leitung von Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun erarbeitet. Zur Vorbereitungsrunde gehörten auch das Team vom 8ten Mai, der Schützenverein Müllingen, die Freiwillige Feuerwehr Müllingen-Wirringen sowie die Wirringer Oldtimerfreunde 6.6.11. Die Oldtimer Freunde, die bereits ein Jahr zuvor ihr 10-jähriges Bestehen hätten feiern können, verlegten dieses Jubiläum auf den Termin der 1000 Jahr Feier. Auch der Schützenverein schloss sich mit seinem jährlichen Schützenfest der Feier in Wirringen an.

Für dieses Festwochenende wurde eine Festzeitschrifthier zu finden) gestaltet, welche mit Spenden finanziert wurde. 300 Exemplare wurden gedruckt und viele davon im Festzelt verteilt. Wer noch ein Exemplar haben möchte, meldet sich bitte bei Familie Reinhard Beer.

02Das Fest begann am Freitag, 2. September 2022 um 18.30 Uhr mit einer Kranzniederlegung am Ehrendenkmal. Ortsbürgermeister K.-H. Grun hielt eine Ansprache. Fahnen- und Fackelträger säumten den Platz vor dem Ehrendenkmal. Viele Dorfbewohner/innen und Vertreter der ortsansässigen Vereine waren anwesend. Im Anschluss fand im Festzelt ein Festkommers mit Reden verschiedener Gastredner statt, untermalt mit Musik vom Musikzug Laatzen. Matthias Grun, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Müllingen-Wirringen hat an diesem Abend die Gelegenheit zu einer ganz besonderen Ehrung genutzt: Unter stehendem Applaus erhielten Franz-Josef Isensee und Walter Köhler für 60 Jahre Mitgliedschaft ihre Anerkennung.

03Danach wurden die Sieger der Jubiläumsscheibe und Jubiläumskette geehrt. Die eigens für das 1000jährige Jubiläum angefertigte Jubiläums-Scheibe ging an den besten Schützen. Harald Hille konnte diese mit knappem Vorsprung für sich erkämpfen. Die historische Jubiläumskette, eine Wanderkette, angeschafft im Jahr 1951 (seit 2002 10 Jahre lang verwaist), ging an Frau Jennifer Räppold.

Ein DJ sorgte im Anschluss für eine ausgelassene Partystimmung bis weit in den Samstagmorgen. Nicht nur im Zelt, sondern auch draußen vor dem Zelt gab es sehr viele Besucher, die ausgelassen feiern können. Es war für Essen und Trinken gesorgt. Eine Schießbude und andere Attraktionen wurden angeboten.

Der Schützenverein Müllingen übernahm am Samstagmittag das Aufhängen der Königsscheibe und der Jubiläumsscheibe. Die Königsscheibe für das Jahr 2022 des Schützenvereins wurde bei Kevin Büttner in Müllingen aufgehängt. Die Jubiläumsscheibe schmückt nun den Hof von Harald Hille. Sein Vater Heinrich hatte bereits in den Jahren 1951 und 1969 die Jubiläumsscheiben erhalten. Diese zwei Scheiben sind noch vorhanden und werden nach Aussage von Harald restauriert und neben der neuen Scheibe wieder aufgehängt.

04Mit Kaffee und Kuchen und weiteren Höhepunkten im Zelt und auf der Wiese nahm das Fest seinen Fortgang. Die Wirringer-Oldtimer-Freunde organisierten auf der freien Fläche der Wiese neben dem Festzelt ein Oldtimertreffen. Oldtimerfreunde auch aus anderen Ortschaften kamen mit ihren historischen Fahrzeugen. Claus Hülsing aus Bemerode führte seine landwirtschaftlichen Modelle im Maßstab 1:12 auf einer dafür bereitgestellten Sandfläche vor. Diese sind funkgesteuert und handgebaut.

Am Abend heizte die Band „ME and the Jokers“ ordentlich ein. Es ging hoch her auf der Tanzfläche und am Biertresen. Ein rundum gelungener Tag ging weit nach Mitternacht zu Ende.

05Am Sonntag begann der Tag schon sehr früh mit dem traditionellen Wecken. Der Schützenverein Müllingen marschierte zusammen mit einer Blaskapelle und einem Fanfarenzug durch das Dorf und machten Station bei den Bewohnern, die sich dafür angemeldet hatten. Der Festbetrieb im Zelt begann mit einem Festgottesdienst. Pastor Below hielt eine sehr schöne, auf die 1000 Jahr Feier zugeschnittene Predigt. Er begleitete den Gottesdienst mit Gitarrenmusik. Gleich danach gab es ein reichhaltiges, leckeres Frühstück-Büfett vom Festwirt Scheuers Hof aus Immensen, Inhaber Tim Dralle mit seinem Team.


Ein besonderer Dank geht an den Festwirt, der die gesamte Organisation und Bewirtung an den drei Tagen übernahm.

06Der traditionelle Festumzug startete um 14:00 Uhr und führte durch das festlich geschmückte Dorf Wirringen und auch durch Müllingen. Der Zug bestand aus den Abordnungen verschiedener eingeladener Vereine und Musikkapellen. Die ältere Generation und auch Bewohner, die nicht mehr so gut zu Fuß waren, konnten auf einem geschmückten Wagen, welcher von einem Traktor gezogen wurde, Platz nehmen. Einige Oldtimer-Fahrzeuge (teils mit entsprechenden Geräuschen) nahmen mit Ihren Lieblingen am Umzug teil.

Auch die „Kleinen“ kamen nicht zu kurz. Die Mitglieder des Ortsrats bauten für die Kinder zwei Hüpfburgen auf und organisierten einen Kinderkünstler, der viele Stunden dafür sorgte, dass die Kinder auf Ihre Kosten kamen. Der Tag klang aus mit Konzerten der angereisten Kapellen und Party Musik vom DJ am Abend bis etwa 20 Uhr.

Das dreitägige Festwochenende hat viel Spaß gemacht und war der Mühe im Vorfeld wert gewesen. Es gab keine unschönen Vorkommnisse. Leider war der Besucher-Zuspruch nicht so hoch wie seitens der Organisation und des Festwirts gewünscht, denn es wurde auch in vielen anderen Ortschaften gefeiert.

Fazit:
Wie sagt man so schön: Wenn es dir gefallen hat, dann berichte davon. Wenn nicht, dann schweige. Allen etwas recht zu machen ist „ein schwieriges Ding“. Meiner Meinung nach war es für unser kleines Dorf Wirringen mit seinen 330 Einwohnern ein sehr schönes, gelungenes Fest.