Drucken

KircheKirche

Der Mittelpunkt in Wirringen ist die St. Michael-Kirche Am Thie; sie wurde im 16. Jahrhundert gebaut und im Jahr 1785 grundlegend erneuert sowie neu eingerichtet. Direkt an die Kirche grenzt der alte Kirchhof. In den 70er Jahren wurde die Kirche umfangreich renoviert. 

Eine ausführliche Kirchengeschichte der Wirringer Kirche können Sie im Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers nachlesen.

 

Ehrendenkmal

Das Ehrendenkmal - und zwar nur der Findlingsstein - wurde im Jahr 1913 errichtet. Auf diesem Stein sind die Namen der Soldaten, die in den Kriegen von 1813 bis 1913 gefallen sind, festgehalten.

Ehrendenkmal im Jahre 20131918 wurde das Ehrendenkmal durch einen Sockel aus Feldsteinen erweitert und der bereits vorhandene Findlingsstein oben draufgesetzt. Die Namen der Soldaten, die im 1. Weltkrieg gefallen sind, wurden auf einer Granittafel festgehalten. Diese wurde nach dem Ende des 2. Weltkrieges entfernt, da eine namentliche Erweiterung nicht möglich war, und rechts neben der Kircheneingangstür angebracht.

Auf der neuen Gedenktafel aus „bestem Bronzeguss“ sind die Namen der Soldaten, welche im 1.+2. Weltkrieg gefallen sind oder vermisst, festgehalten.

 

Steinbruchquelle

Der Auslauf in der Feldmark südlich vom Ort Wirringen wurde im Jahr 2006 wiederhergestellt und der Öffentlichkeit mit den Namen „Steinbruchquelle“ übergeben. Diese Quelle sprudelt das ganze Jahr. Die Rinne in der Grabenböschung ist mit hellen Granitsteinen umrahmt und pro Stunde strömen ca. 2.500 Liter kühles Wasser aus der Quelle Am Berge.