Drucken

kleineherzen

Ein gemeinnütziger Verein - so klein wie seine "Heimat" Wirringen, aber mit Deutschland-weiter Ausstrahlung. 22 Mitglieder, etliche Förder- und zwei Ehrenmitglieder engagieren sich ehrenamtlich für neue Standards der Betreuung in der Kinderkardiologie der Medizinischen Hochschule Hannover. Unter anderem konnte eine gesamte Stationsebene mit 15 Eltern-Kind-Zimmern, einem Spielzimmer und einem Eltern-Ruheraum umgebaut und eingerichtet werden. Eine Betreuerin in sozialen Fragen unterstützt die Familien auf der Kinderherz- und Kinderintensivstation. Eine Kunsttherapeutin bringt Farbe und Fröhlichkeit in den Stationsalltag und bietet auch an Wochenenden den Familien "gute Gefühle". Eine  Supervisorin sorgt dafür, dass die Mitarbeiter der Klinik seelisch fit bleiben und besser mit den Belastungen ihres Dienstes fertig werden. Medizinisch geschulte Dolmetscher in über 50 Sprachen - bundesweit einmalig - stehen zur Verfügung, die bei Arzt-Patienten-Gesprächen vermitteln.

Besondere Beachtung findet das von „Kleine Herzen Hannover“ in 2014 initiierte Projekt "Krisenbegleiter im Krankenhaus". Nicht nur, dass diese bundesweit bisher einmalige Idee inzwischen von vielen Kliniken mitgetragen wird, Ärzte und Pflegekräfte, Therapeuten und Betreuer nach den Vorgaben der Psycho-Sozialen Notfall-Versorgung schulen zu lassen: Das neu entstehende Krisennetzwerk für schwerstkranke Kinder und ihre Familien wurde inzwischen von der Bundesregierung und der deutschen Industrie mit einem wichtigen Preis geehrt: Ausgezeichneter Ort 2016 in "Deutschland - Land der Ideen". Zudem wurde dieses Projekt vom Landkreis Göttingen mit dem „Innovationspreis 2016“ und mit dem „KAI Förderpreis für Intensivpflege 2017“ sowie mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement "unbezahlbar & freiwillig 2019" ausgezeichnet

Kontakt:
Kleine Herzen Hannover e.V.
c/o Ira Thorsting
Wirringer Str. 21a
31319 Sehnde

Tel: 05138-6067150

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.kleineherzen.de

Facebook: https://www.facebook.com/kleineherzenhannover
YouTube: https://www.youtube.com/user/kleineherzenhannover